NEU: Aktion Rumpelkammer

Was muss vorbereitet werden?

Überlegt euch, wie ihr die Aktion und den Aktionstag in eurer Ortschaft bekannt machen könnt. Organisiert eure Sammelstellen und den Abtransport der gesammelten Materialien. Erkundigt euch über Recyclingbetriebe in eurer Nähe.
Für die Sammler gibt es meist an den Verladestationen Getränke und etwas zu Essen.

Wie funktioniert das?

Die Ortsgruppen fahren mit Traktoren oder Kleinlastern in und um die jeweiligen Ortschaften zu den zuvor angekündigten Sammelstellen und sammeln das bereitgestellte Papier und die Altkleidersäcke ein und bringen diese zur Verladestation, wo in Container und Lastwagen verladen wird.
Die Altkleider und das Altpapier werden an Verwertungs- und Recyclingfirmen verkauft. Der daraus erzielte Erlös wird komplett für gemeinnützige Zwecke verwendet, in der Regel für Projekte der Eine-Welt-Arbeit.
Das Altpapier kommt in Papierfabriken und wird zur Produktion von neuem Papier verwendet. Die gesammelten Altkleider werden in Sortierbetrieben nach Qualität getrennt. Ca. 2% können in Second-Hand-Läden wieder verkauft werden; 40 % werden ins Ausland exportiert und weiter getragen; 35% enden als Putzlappen und 15-20% werden für die Faser-Rückgewinnung verwendet. Der Rest muss als Abfall entsorgt werden.

Zielgruppe: Für Euch
Thema: Gemeinschaft, Klima, Konsum
Art: Aktionstag
Punkte: 30
Alter: ab 14 (Jugendliche), ab 18 (junge Erwachsene), ab 7 (Kinder)
Gruppe: 1-15, 10-25
Dauer: 1 Tag, 5+ h
Aufwand: ++

Material