NEU: Regional vs. Fair – Der Siegelcheck

Was muss vorbereitet werden?

Macht euch im voraus Gedanken, welchen Titel ihr dem Thema der Gruppenstunde bzw. des Studienteils geben wollt. Er kann auch gerne etwas provokant sein, z.B.: Regional vs. Fair Trade – was ist besser?  Besorgt euch das passende Infomaterial, beispielsweise zu den Siegeln, und bereitet weiteres Material für die Arbeit in Gruppen vor.

Wie funktioniert das?

Ziel der Gruppenarbeit kann es beispielsweise sein, jeweils ein Plakat anzufertigen und anschließend vorzutragen. Anschließend werden die Ergebnisse in der Runde verglichen und diskutiert. Was spricht nun für, was gegen regionale Produkte? Welche Dinge sind beim Einkauf zu beachten?


Zielgruppe: Für Andere, Für Euch
Thema: Konsum, Landwirtschaft, Lokal
Art: Gruppenstunde
Punkte: 15
Alter: ab 14 (Jugendliche), ab 18 (junge Erwachsene)
Gruppe: 1-15, 10-25
Dauer: 2-4 h
Aufwand: +

Material

Der Konsumratgeber der KLJB ist immer eine gute Vorlage und Informationsquelle für das Thema:

TO BUY OR NOT TO BUY (.PDF)