NEU: Briefmarathon für Amnesty International

Was muss vorbereitet werden?

Wie sieht die konkrete Durchführung aus?
Amnesty erleichtert die Arbeit erheblich, indem Briefvorlagen und genaue Anleitungen mitgeschickt werden. Die Beteiligung am Briefmarathon kannst du also im Rahmen von Diözesan- oder Bezirksevents ziemlich einfach und zugleich effektiv ausführen, als Gruppenstunde ist das ebenso hervorragend machbar. Auch in Schulklassen wird das gemacht, dies können engagierte KLJBlerInnen in ihren Schulklassen anregen.

Unter https://shop-gruppen.briefmarathon.de/ kann man für die Gruppe, mit der man die Aktion durchführen möchte, die notwendigen Materialien bestellen.

Wie funktioniert das?

Was ist der Briefmarathon?
Ganz nach dem Motto „Hier gedreht, Welt bewegt“ können KLJBlerInnen mit Briefeschreiben – zum Beispiel im beschaulichen Oberschwaben –  bewirken, dass es mutigen Menschen anderswo potentiell besser geht. Amnesty International führt jährlich im Zeitraum November/Dezember eine konzertierte Aktion durch, bei der Menschen überall auf der Welt

„anlässlich des Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember Regierungen auf[fordern, DK], gewaltlose politische Gefangene freizulassen und Unrecht zu beenden. Außerdem schicken sie Solidaritätsnachrichten an Menschen, deren Rechte verletzt werden. 2017 fand der Briefmarathon vom 29. November bis 10. Dezember statt. Weltweit haben sich Menschen mit 5,5 Millionen Briefen, E-Mails, Online-Aktionen und Unterschriften für Menschenrechtsaktivistinnen und -aktivisten eingesetzt – ein neuer Rekord. Allein in Deutschland schrieben alle Teilnehmenden mehr als 250.000 Appelle. […] Der gemeinsame Einsatz ist häufig erfolgreich: Zu Unrecht inhaftierte Menschen werden freigelassen, diskriminierende Gesetzestexte geändert und politische Aktivistinnen und Aktivisten in ihrer Arbeit unterstützt und gestärkt.“

Im Rahmen dieser Aktion werden also mit Briefen Solidarität sowie die Einhaltung von Menschenrechten gefordert. In diesem Jahr findet die Aktion vom 29.11. bis zum 23.12. statt. Grundidee ist dabei, die Staaten und Einrichtungen, die politisch repressiv agieren, mit einer Flut von Briefen und Nachrichten einzudecken – einfach um zu zeigen: Das Schicksal dieser mutigen Menschen ist nicht jedem egal! Die Durchführung ist denkbar einfach: Unter https://shop-gruppen.briefmarathon.de/ kann man für die Gruppe, mit der man die Aktion durchführen möchte, die notwendigen Materialien bestellen.


Zielgruppe: Für Andere, Für Euch
Thema: Gemeinschaft, Global
Art: Aktionstag, Gruppenstunde
Punkte: 20
Alter: alle
Gruppe: 1-15, 10-25
Dauer: 1 Tag
Aufwand: +

Material

– Materialien mit Fallbeschreibungen, Anleitungen, Poster etc. von Amnesty kostenlos bestellen unter https://shop-gruppen.briefmarathon.de bestellen
– Kugelschreiber
– Kopierpapier und idealerweise einen Drucker/Kopierer in der Nähe
– Briefumschläge und Briefmarken
– Einen Raum mit genügend Tischen, um die Materialien auszulegen