53. Erntedank – Wofür danken wir da eigentlich?

Was muss vorbereitet werden?

Herausfinden und Einkaufen von saisonalen und regionalen Produkten. Sammeln von möglichen Rezepten. Vorbereiten der Plakate/Schilder/Kärtchen.

Wie funktioniert das?

Das Erntedank-Fest ist ein traditionelles christliches Fest. Doch wofür genau danken wir da eigentlich? Bei diesem Stand könnt ihr selbst bereits Gekochtes oder Gebackenes vorbereiten und zum Probieren einladen oder auch dazu einladen, mit euch gemeinsam etwas Leckeres zu kredenzen.

Die Infos über die jeweiligen Lebensmittel und eure Region sowie gesammelte Rezepte helfen euch dabei. Ihr werdet sicherlich viele spannende Rezepte kennenlernen und feststellen, dass es für Leckereien nicht immer exotische Produkte braucht.

Am besten stellt ihr euren Aktionsstand direkt nach dem Erntedank-Gottesdienst im Hof der Kirche oder an einem zentralen Platz eurer Gemeinde auf und informiert nach dem Gottesdienst darüber und ladet die BesucherInnen ein.


Zielgruppe: Für Andere
Thema: Glaube
Art: Aktionsstand
Punkte: 15
Alter: ab 14 (Jugendliche)
Gruppe: 1-15, 10-25
Dauer: 1 Tag, 1-2 h, 2-4 h, 5+ h
Aufwand: ++

Material

Regionale und saisonale Lebensmittel, Utensilien zum Kochen, Schilder/Plakate/Kärtchen mit Erläuterungen zu den jeweiligen Lebensmitteln, Rezepte zum Mitnehmen, evtl. Kochen/Zubereiten von saisonalen/regionalen Gerichten zum Mitmachen und Probieren