5. Auf regionaler Shopping-Tour

Was muss vorbereitet werden?

Es sollte ein Organisationsteam geben, das diesen Aktionstag gestaltet und im Voraus Kontakt zu möglichen Anlaufstellen aufnimmt.

Wie funktioniert das?

Ihr gestaltet eine Tour zu Fuß oder per Rad durch eure Gemeinde, bei der ihr lokales Handwerk und lokalen Einzelhandel hervorhebt. Sicherlich gibt es noch einige Händler und Betriebe, die allgemein noch weniger bekannt sind, aber sehr interessant sind und eure Gemeinde ausmachen und prägen. Anlaufstellen eurer Tour können sein: ein nettes Café, eine Tischlerei, eine Upcycling-Werkstatt etc. Der Hintergrund besteht darin, den lokalen Einzelhandel und die lokale Wirtschaft zu wertschätzen und zu unterstützen. Denn im Zuge der Globalisierung gibt es beispielsweise immer mehr Supermarktketten, jedoch einen Rückgang des Einzelhandels, was ihr in eurer Gemeinde sicherlich auch bestätigten könnt. Dabei ist es so, dass lokale Einzelhändler und Restaurants nicht nur individuell sind und eure Gemeinde einzigartig machen, sondern auch einen viel größeren Teil ihrer Einnahmen lokal wieder ausgeben, was eurer Gemeinde zu Gute kommt. Zudem ist ein lokaler und regionaler Konsum klimaschonend. Um lokalen und regionalen Handel noch konkreter anzukurbeln, gibt es in manchen Gemeinden sogar eine regionale Währung. Sicherlich ist eure regionale Shopping-Tour ein toller Aufhänger euch mit diesem Thema im Themenfeld „Regionaler Einkauf“ auseinanderzusetzen.

Tipp

de.wikipedia.org/wiki/Regionalwährung
reconomycentre.org/home/economic-blueprint/

KLJB Konsumratgeber – To buy or not to buy?!

 

Aus „Hopkins, R.: Einfach jetzt machen“: Eine Studie von Civic Economics
in Salt Lake City, Utah, verglich unabhängige Einzelhändler und Restaurants
mit Einzelhandelsketten und landesweiten Restaurantketten:
Die lokalen Einzelhändler geben 52% ihrer Einnahmen an die lokale
Wirtschaft zurück, lokale Restaurants 79%. Bei Ketten des Einzelhandels
sind es nur 14%, bei Restaurantketten 30%.


Zielgruppe: Für Euch
Thema: Global, Konsum
Art: Aktionstag
Punkte: 30
Alter: ab 14 (Jugendliche)
Gruppe: 1-15
Dauer: 2-4 h
Aufwand: +++

Material

Plakate zum Werben, Getränke und ggf. Snacks, ggf. Gruppenkarten