39. Öffentliches Faires Frühstück

Was muss vorbereitet werden?

Ein Orga-Team sollte das öffentliche faire Frühstück vorbereiten, mit der Gemeinde absprechen, eine Location organisieren wie z.B. ein zentraler öffentlicher Platz (Marktplatz, Gemeindehaus), werben, Sponsoren gewinnen, Einkauf von Lebensmitteln, Helferteams zusammenstellen und schulen.

Wie funktioniert das?

Beispielsweise an einem Samstag bietet ihr ein öffentliches faires Frühstück auf einem zentralen Platz eurer Gemeinde an. Gemeinsam werden gegen Spende oder gesponsert faire Produkte probiert und verzehrt. Begleitet wird die Aktion von Infoständen mit Flyern etc. zum Thema Fairer Handel und insbesondere faire Lebensmittel. Material hierfür kann gerne bei TransFair e.V. angefragt werden:
www.fairtrade-deutschland.de/fuer-unternehmen/unser-service/unsere-kampagnen/faires-fruehstueck

Zudem könnt ihr hier auch MultiplikatorInnen von TransFair in eurer Region anfragen, die das Frühstück inhaltlich mit z.B. einem kleinen Vortrag oder anderweitig unterstützen. Vielleicht gibt es auch andere lokale Organisationen und Gruppen, die sich an dem Aktionstag beteiligen wollen. Es ist sinnvoll darauf hinzuweisen, wo in eurer Gemeinde faire Lebensmittel zu beziehen sind.


Zielgruppe: Für Andere
Thema: Global, Konsum
Art: Aktionstag
Punkte: 30
Alter: ab 14 (Jugendliche), ab 18 (junge Erwachsene), ab 7 (Kinder)
Gruppe: 1-15, 10-25, 25-100
Dauer: 2-4 h, 5+ h
Aufwand: +++

Material

Location, Plakate zum Werben, Infomaterialien, faire Lebensmittel für das Frühstück, Stand- und Infomaterialien, Tische, Bänke, Sonnenschirme, Pavillons, Kaffeemaschinen