15. Klopapiertausch international

Was muss vorbereitet werden?

Werbung für das Event, Gruppeneinteilung (evtl. nach bestimmter Methode), ggf. Verhaltenskodex, ggf. Preise für „Siegergruppe“.

Wie funktioniert das?

Beim Klopapiertausch international geht es hinaus in die Welt. Frei nach dem Motto „Turn it!“, geht es darum, die Klopapierrolle gegen einen immer höherwertigeren Gegenstand einzutauschen. In kleinen Gruppen geht ihr somit von Haus zu Haus in eurer Gemeinde und fragt freundlich nach einem Gegenstand, den der Haushalt für euch im Tausch übrig hätte. Gerne darf es dabei auch ein internationales Produkt (ein Souvenir aus dem Urlaub, eine Maske, ein …) sein, muss es aber nicht. Wichtig ist, dass ihr die potenziellen TauschpartnerInnen freundlich ansprecht und auch bei einem Ablehnen des Tauschangebots freundlich bleibt. Ihr werdet staunen, was sich aus einer einfachen Rolle Klopapier entwickeln kann… Ggf. kann es am Ende eine Ehrung der hochwertigsten Errungenschaft geben.

Tipp

Die verschiedenen Gruppen sollten in unterschiedlichen Gemeindeteilen unterwegs sein, damit kein Haushalt doppelt gefragt wird. Zudem sollte der zeitliche Rahmen festgelegt sein. Hier ist eine knackige Zeit, vielleicht auch eine Stoppuhr, die ihr startet und die jede Gruppe mitnimmt, hilfreich, um die Motivation oben zu halten. Gerne können die ertauschten Gegenstände später auch versteigert werden. Siehe: kulturbuero-rlp.de/archives/10839


Zielgruppe: Für Euch
Thema: International
Art: Event
Punkte: 20
Alter: ab 14 (Jugendliche)
Gruppe: 1-15, 10-25
Dauer: 2-4 h
Aufwand: +

Material

Eine Klopapierrolle pro Gruppe, ggf. Turn-It Flyer.