11. Tod am Windrad

Was muss vorbereitet werden?

Wenn ihr einen Krimiabend plant, könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Das einzige, was ihr wirklich braucht, ist die Geschichte und die zugehörigen Personenbeschreibungen. Ihr könnt aber auch Namensschilder basteln, Kostüme und Dekoration vorbereiten. Wenn ihr wollt, könnt ihr Kopien der Vorstellungstexte auch schon im Vorfeld an die Mitspielenden verschicken. Dann können sie sich selbst eine Verkleidung ausdenken. Ein Krimiabend ist ideal für 12-15 Personen.

Wie funktioniert das?

Nachdem die Gäste begrüßt wurden und alle mit Getränken versorgt sind, könnt ihr die Spielregeln erklären. Anschließend liest die Spielleitung die Grundgeschichte vor und alle Mitspielenden stellen ihre Charaktere der Reihe nach vor. Aufbauend auf den Geheiminformationen, über die jede und jeder verfügt, könnt ihr anschließend beginnen, euch gegenseitig zu verdächtigen. Dabei dürft ihr euch schauspielerisch austoben. Habt ihr alle Argumente ausgetauscht, wird es Zeit, eure Verdächtigungen zu äußern. Wenn ihr nur begrenzt Zeit habt, könnt ihr diesen Zeitpunkt auch vorher festlegen und den Alarm eures Handys stellen. Ihr solltet euch aber mindestens 45 Minuten für die Diskussion nehmen. Das ist der Zeitpunkt, an dem alle verdeckt aufschreiben, wen sie verdächtigen.


Zielgruppe: Für Euch
Thema: Energie
Art: Event
Punkte: 20
Alter: ab 14 (Jugendliche)
Gruppe: 1-15
Dauer: 2-4 h
Aufwand: +

Material

Krimitexte, Namensschilder, Notizzettel und Stifte; evtl. Kostüme, Getränke und Snacks sowie Infomaterialien. Den KLJB-Mitspiel-Krimi (wird derzeit überarbeitet) bekommt ihr an der Bundesstelle (02224/9465-0, bundesstelle(at)kljb.org) Hier könnt ihr den Krimi „Tatort Tropen“ zum Thema Regenwald bestellen – der funktioniert aber ein bisschen anders. www.regenwald-schuetzen.org/lehrer/bestellen.html