Workshop zur lokalen Fauna und Flora

Durch einen Studenten der Forstwirtschaft haben wir genügend Know How in unserer Gruppe, um uns tiefer mit der umliegenden Natur zu beschäftigen.

So bereitete unser Ortsmitglied einen Workshop für die insgesamt 50 TeilnehmerInnen vor. Bei diesem Workshop beschäftigten wir uns an mehreren Stationen mit unterschiedlichen Themen:

  • Ohne Moos nix los
  • Welches Tier ist das
  • Symbiosen in der Pflanzenwelt
  • Weitgereiste Pflanzen
  • Veränderungen durch Menschenhand
  • Folgen des Klimawandels

Durch die Nähe der Thematik, wir standen schließlich mitten in Wald-, Sumpf- und Wiesengebieten, und die Greifbarkeit haben wir alle viel mitnehmen können. Wir wissen nun, wie konkrete Konsquenzen unseres Handelns sich auf die umliegende Natur aussehen. Der in Diskussionen oft zu abstrakte Klimawandel war in seinen Auswirkungen verständlich. Tiere und Pflanzen, welche man fast nie wahrgenommen hatte wurden beobachtet und liebgewonnen.


Gruppen-Info

KLJB Birkenau
69488 Birkenau
DV Mainz
Datum der Aktion: 1. August 2018

Aktionsform: NEU: Waldwanderung

ZielgruppeFür Euch
ThemaKlima, Landwirtschaft
TypExkursion
Punkte30
Alterab 7 (Kinder)
Gruppengröße1-15, 10-25
Dauer1 Tag, 5+ h
Aufwand+