Upcycling-Gruppenstunde

Am 29. September besuchten Regina und Annika die Kindergruppe in Frankenwinheim, um mit ihnen die Gruppenstunde „Wir können etwas bewirken“ durchzuführen.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit den sieben Kindern und ihrer Gruppenleiterin ging es auch schon mit dem ersten Spiel los. In zwei Kleingruppen mussten Puzzle zusammengebaut werden, die sich mit verschiedenen Arten der Energiegewinnung befassten. Anschließend wurde darüber geredet, welche Methoden der Energiegewinnung am Besten für die Umwelt sind und was die Probleme fossiler Brennstoffe und der Atomenergie sind.
Bei einem Quiz zu den Themen Nachhaltigkeit und Energiesparen konnten die Mädchen und Jungen dann nochmal in ihren Kleingruppen gegeneinander antreten.
Um zu zeigen, dass Müllvermeiden und das Sparen von Ressourcen auch Spaß machen kann, fand nach dem Quiz ein Upcycling statt. Das bedeutet, dass man etwas altes (z.B. Müll) nimmt und etwas Neues daraus macht anstatt es wegzuwerfen. Dabei durften die Kinder zwischen zwei verschiedenen Bastelprojekten wählen. Entweder konnten sie aus alten Dosen Windlichter machen, in dem sie mit Hammer und Nägeln Löcher in die Dosen klopften und so verschiedene Motive gestalteten. Die andere Möglichkeit war es, ein Windlicht oder eine Vase aus einem alten Glas herzustellen. Dafür eigneten sich besonders gut Einmachgläser. Hierbei bekamen die TeilnehmerInnen verschiedenfarbige Wolle, die mithilfe von Kleber fest um das Glas gewickelt wurde. Wenn die Wolle ganz eng und blickdicht gewickelt wird, eignet sich das Glas eher als Vase, lässt man dazwischen Löcher, entsteht ein schönes Windlicht.

Nachdem alle ihre Upcycling-Projekte fertiggestellt hatten, kam der letzte Teil der Gruppenstunde. Um dem Titel „Wir können etwas bewirken“ gerecht zu werden, sammelten die Jungen und Mädchen Vorschläge, wie auch sie selbst in Zukunft Energie sparen könnten. Vorschläge waren dabei, beispielsweise häufiger mit dem Rad zu fahren, anstatt sich von den Eltern mit dem Auto zu Freunden fahren zu lassen oder im Sommer im Garten mit einer Regendusche zu duschen anstatt dafür Leitungswasser zu verwenden. Alle Ideen wurden auf einem Plakat festgehalten, welches sich die Gruppe in ihren Gruppenraum hängen konnte, um in nächster Zeit an ihre Ideen und Vorsätze erinnert zu werden.
Nach anderthalb Stunden war die Gruppenstunde zu Ende und wir hoffen, dass alle gelernt haben, dass sie selbst etwas bewirken können.


Gruppen-Info

DV Würzburg
97070 Würzburg
DV Würzburg
Datum der Aktion: 29. September 2017

Aktionsform: NEU: Wir können was bewirken!

ZielgruppeFür Andere, Für Euch
ThemaEnergie, Klima, Konsum
TypGruppenstunde
Punkte15
Alterab 14 (Jugendliche), ab 7 (Kinder)
Gruppengröße1-15, 10-25
Dauer1-2 h, 2-4 h
Aufwand+