„Rent an event“ mit der KLJB Bamberg

Der KLJB DV Bamberg hat gemeinsam mit dem BDKJ Bayreuth für Firmlinge der Pfarrei Hollfeld ein „Rent an event“ geplant und durchgeführt.

Ziel war es den Firmlingen und interessierten MinistrantInnen die KLJB vorzustellen und die TeilnehmerInnen für unsere Inhalte zu begeistern.

Wir starteten mit dem sogenannten Weltverteilungsspiel, bei dem die TeilnehmerInnen schon ein bisschen sensibilisiert wurden, dass die Verteilung von Nahrung und Geld auf der Welt ziemlich ungerecht ist. Das Vorbereitungsteam hat sich überlegt, dass es zwar ganz spannend ist, dies mal zu sehen. Wir wollten aber Ungerechtigkeit erlebbar machen. Ausgedacht- Getan:

Die TeilnehmerInnen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und wen wundert es – der Raum der einen Gruppe war schön dekoriert, der andere Raum war weniger gemütlich und behaglich. Beide Gruppen durften eine „eigene Kultur“ entwickeln. Auch mussten beide Gruppen durch „Arbeit“ Geld verdienen. Die eine Gruppe bekam für Ihre upgecycelten Handyhalter mehr Geld, die andere weniger… alles kein Problem, bis zu dem Zeitpunkt, als sich alle TeilnehmerInnen an unserem kleinen Kiosk zeitgleich für ihr Geld Getränke und Süßigkeiten kaufen durften. „Das ist unfair! Die haben mehr Geld…“ Schnell fiel auf, dass da etwas nicht stimmte. Schnell kamen manche auf die Idee zu teilen, miteinander Geschäfte zu machen, es wurde Geld gespendet, es wurden Schulden gemacht… Den vorläufigen Höhepunkt erreichte das Spiel, als unsere Kioskverkäuferin Kadda ausgeraubt wurde.

Als es dann zurück in die Gruppen ging und die eine Gruppe ROL von Forschern der Gruppe REI besucht wurde, während einige ROLs sich auf den Weg zu den REIs machen durften um vielleicht die Situation der eigenen Gruppe zu verbessern, war die Hoffnung der ROLs groß. Diese wurde bitter enttäuscht, als nach einem hart durchkämpften Weg nur zwei der fünf ROLs Einlass fanden. Schnell merkte man, dass es in der einen Gruppe eher um Gewinnmaximierung geht und in der anderen Gruppe Gemeinschaft im Mittelpunkt steht.

Nachdem dann beide Gruppen den Tag für sich reflektiert haben und dieses spannende Erlebnis zum Thema Ungerechtigkeit einsortieren konnten, fanden die Gruppen zum gemeinsamen Austausch und Impuls zusammen und ließen den Tag bei einem gemeinsamen vegetarischen Chili ausklingen.


Gruppen-Info

KLJB DV Bamberg
96047 Bamberg
DV Bamberg
Datum der Aktion: 16. Februar 2018

Aktionsform: NEU: Rollenspiel Weltverteilung

ZielgruppeFür Andere, Für Euch
ThemaGemeinschaft, Global
TypAktionstag
Punkte30
Alterab 14 (Jugendliche), ab 7 (Kinder)
Gruppengröße10-25, 25-100
Dauer1 Tag, 5+ h
Aufwand++, +++