Nachhaltiges Zeltlager

Hier gedreht, Welt bewegt. Beziehungsweise Zeltlager bewegt!

Während der Vorbereitung auf unser diesjähriges Zeltlager haben wir uns die Frage gestellt: Wie können wir das Zeltlager nachhaltiger in seinen Rahmenbedingungen gestalten. Dafür haben wir dann an einigen Stellschrauben gedreht und sind glücklich zeigen zu können, dass es gar nicht so schwierig ist, ein Zeltlager auch nachhaltiger durchführen zu können.

So haben wir den Essensplan mit Einkaufsliste überarbeitet und konnten so die Mengen besser anpassen. Das führte dazu, dass alle satt wurden und es dennoch keinen Überschuss gab, welchen wir wegschmeißen mussten.

Unser Fleisch kam nicht verpackt aus dem Discounter, sondern von einem lokalen Metzger.

Unser Spülmittel sowie Duschgel und Seife sind von umweltschonenden Marken wie Frosch.

Die Anzahl an Fahrten wurde vermieden, indem wir die Einkäufe besser strukturiert haben (während 14 Tagen nur 3 Einkäufe für frische Zutaten) und uns überlegt haben, was wir wirklich brauchen und was wir nur verbrauchen würden. (Gebrauch- vs. Verbrauchsgüter)

Damit steht für uns fest: Daran wollen wir weiter arbeiten! Gute Planung, ein paar Überlegungen und schon kann man an vielen Stellen ansetzen, um die Aktionen unserer Ortsgruppe nachhaltiger zu gestalten!


Gruppen-Info

KLJB Birkenau
69488 Birkenau
DV Mainz
Datum der Aktion: 25. Juli 2018

Aktionsform: NEU: Zeltlager Nachhaltigkeit

ZielgruppeFür Euch
ThemaGemeinschaft, Glaube, Konsum
TypEvent
Punkte40
Alterab 14 (Jugendliche), ab 7 (Kinder)
Gruppengröße10-25, 25-100
Dauer5+ h
Aufwand+++