Mozzarella und Butter-Herstellung

Anfang Juni traf sich der AK ALL (Agrar, Land und Leute) zur Planung einer Milchexkursion, die Ende Oktober stattfinden soll, und stimmte sich mit der Herstellung von Mozzarella und Butter darauf ein. Die Produkte wurden während der Sitzung zu von einem der Mitglieder selbstgebackenem Brot und Tomaten verzehrt.

Zur Mozzarella-Herstellung:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Mozzarella herzustellen. Die gängigere Variante mit Lab ist mit größerem Aufwand verbunden, weshalb wir uns auf eine möglichst simple und leicht nach-machbare Methode einigten. Für einen Mozzarella war lediglich 1 Liter frische Vollmilch, 1 EL Essig und 1 TL Salz nötig.

Zur Butter-Herstellung:

Auch hier gibt es mehrere Optionen. Würde man Butter aus Milch herstellen, so wäre viel Milch nötig, da wir ja lediglich an deren Fett interessiert sind. Zuerst müsste aus der Milch Sahne gewonnen und in einem zweiten Schritt zu Butter gemacht werden. Um nicht unnötig viel Milch kaufen zu müssen und zahlreiche Reste zu haben, zogen wir ein Rezept des Bayerischen Bauernverbandes heran, bei dem Butter gleich aus Sahne hergestellt wird. Diese gaben wir in leere Schraubgläser und schüttelten so lange, bis Butter und das Nebenprodukt Buttermilch entstanden. Die AK-ALL-Mitglieder wurden kreativ, indem sie verschiedene Gewürze zugaben und neben reiner Butter und Buttercreme auch würzige Kräuterbutter herstellten.


Gruppen-Info

DV Würzburg
97070 Würzburg
DV Würzburg
Datum der Aktion: 5. Juni 2018

Aktionsform: 34. Du bist, was du isst. Faires Frühstück / Fairer Brunch

ZielgruppeFür Euch
ThemaKonsum, Lokal
TypGruppenstunde / Workshop
Punkte15
Alterab 14 (Jugendliche), ab 7 (Kinder)
Gruppengröße1-15, 10-25
Dauer1-2 h
Aufwand+