Kleine Einführung in die Nachhaltigkeit

Spüren, was die Umwelt für uns bedeutet und lernen, sie durch nachhaltiges Leben wertzuschätzen und zu bewahren – das waren unsere Ziele an diesem Nachmittag.

Nach einem Austausch über all das, was die Kinder schon selbst über das Thema Nachhaltigkeit wussten, haben wir unseren Fokus besonders darauf gelegt, wie wir in alltäglichen Situationen nachhaltig handeln können. Anhand von kindgerechten Videos und informierenden Spielen konnten wir den Kindern die Thematik ein Stück weit näher bringen. Zum Schluss durfte jedes Kind sogar noch ein paar Zeilen auf einer Postkarte an seine Eltern richten, was die ganze Familie zugunsten der Umwelt in Zukunft anders machen sollte. Abgerundet wurde das Ganze mit dem Schöpfungslied ,,Eine Handvoll Erde“ und einem Gebet, das wir in der Kirche gesungen bzw. gesprochen haben, um die Verbindung zu unserem Glauben herzustellen.


Gruppen-Info

KLJB Nörde
34414 Nörde
DV Paderborn
Datum der Aktion: 18. Mai 2018

Aktionsform: Neu: Kleine Einführung in die Nachhaltigkeit

ZielgruppeFür Euch
ThemaEnergie, Klima, Konsum
TypGruppenstunde
Punkte15
Alterab 7 (Kinder)
Gruppengröße1-15
Dauer1-2 h, 2-4 h
Aufwand+