Indientag der KLJB Mühlen

Am Samstag, den 04.11.2017, fand der Auftakt des Projektjahres statt, das die Katholische Landjugendbewegung Mühlen mit Blick auf die bundesweite Kampagne „TURN IT!“ den Themen Nachhaltigkeit und internationale Solidarität gewidmet hat. Passend dazu lud KLJB-Präses Silvaraju Kativallu zu einem Indientag ein, an dem er den Teilnehmenden sein Heimatland Indien vorstellte. Dabei lernten die Jugendlichen Indien aus kultureller, musikalischer, sprachlicher, wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und religiöser Perspektive näher kennen. Ausführlich wurden auch die ökologischen Herausforderungen angesprochen, denen sich Indien zunehmend konfrontiert sieht. Angesichts des raschen Bevölkerungswachstums und der Zielsetzung eines wirtschaftlichen Wachstums, rücken vielfach ökologische Fragen und Probleme in den Hintergrund.
Am Beispiel der indischen Firma „Foond“ (Foond ist Hindi für Tropfen) wurden Konzepte vorgestellt, um Indiens Bevölkerung ebenso wie die dort heimischen Unternehmen für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Boond vertreibt Solaranlagen und versucht damit, den dringend benötigten Zugang zu Elektrizität für mehr als 400 Millionen Menschen, die von Elektrizität abgeschnitten sind, zu schaffen, aber dabei gleichzeitig bewusst auf erneuerbare Energien zu setzen. Außerdem bildet Boond junge Menschen, deren gesellschaftliche Aufstiegschancen vergleichsweise sehr gering sind und die meist aus ländlichen Gebieten Indiens stammen, zu sogenannten MirkrounternehmerInnen aus. In ihrer Ausbildung lernen sie alle notwendigen Fertigkeiten, die für den Betrieb von Solaranlagen notwendig ist sowie das dafür benötigte technisches ExpertInnenwissen.
Darüber hinaus kochten die Teilnehmenden gemeinsam mit Präses Silvaraju gemeinsam typisch indische Gerichte und beendeten den Indientag mit einem gemeinsamen Indischen Essen.


Gruppen-Info

KLJB Mühlen
49439 Mühlen
DV Vechta
Datum der Aktion: 4. November 2017

Aktionsform: 6. Ländertag

ZielgruppeFür Andere, Für Euch
ThemaGlobal, International
TypAktionstag
Punkte30
Alterab 7 (Kinder)
Gruppengröße1-15, 10-25
Dauer2-4 h, 5+ h
Aufwand++, +++