„Die Kunst der Nachhaltigkeit“

Am 14. April veranstalteten wir einen Workshop zum Thema „Die Kunst der Nachhaltigkeit“.

Im ersten Teil wurden Kleingruppen gebildet, die unterschiedliche Stationen durchliefen. Die Teilnehmer*innen beschäftigten sich an verschiedenen Stationen mit dem Thema „Plastikmüll“. Bei einem Quiz gab es die wichtigsten Infos rund um das Thema Müll. An der nächsten Station konnten Ideen gesponnen werden, wie sich Müll vermeiden lässt. An einer weiteren Station ging es der Frage nach, wie Plastik eigentlich ins Meer gelangt.

Im zweiten Teil konnten die Teilnehmer*innen beim Upcycling mit PET-Flaschen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Aus PET-Einweg-Flaschen bastelten sie farbenfrohe Blumentöpfe und Raketen, die sogar mittels Luftdruck in die Luft geschossen werden können.

So wurde den Kindern und Jugendlichen ein Nachhaltigkeitsthema spielerisch vermittelt.


Gruppen-Info

KLJB Trier
54290
DV Trier
Datum der Aktion: 14. April 2018

Aktionsform: NEU: Upcycling-Gruppenstunde

ZielgruppeFür Andere, Für Euch
ThemaGemeinschaft, Klima
TypGruppenstunde
Punkte15
Alterab 14 (Jugendliche), ab 7 (Kinder)
Gruppengröße1-15, 10-25
Dauer1-2 h, 2-4 h
Aufwand+