Das Chaosspiel

Am 27. Januar 2018 wartete auf die Kids der KLJB Michelau ein altbekanntes, aber dennoch sehr beliebtes Spiel – das Chaosspiel. Bei diesem müssen die Kinder im Rathaus Karten mit Zahlen suchen, auf deren Rückseite ein Begriff steht. Diesen müssen sie sich dann merken und der Spielleitung nennen. Im Anschluss wird ihnen eine Frage gestellt, die sie beantworten sollen. Ist die Antwort richtig, dürfen die Kinder würfeln und die nächste entsprechende Zahl suchen, ist ihre Antwort falsch dürfen sie nur ein Feld vor und müssen die nächste Karte suchen. Gewonnen hat dann das Team, das zuerst im Ziel ist.

Für die MichelauerInnen sind die Regeln altbekannt, da sie das Spiel schon oft und gerne gespielt haben, da es immer wieder für viel Spaß und Action sorgt. Neu waren diesmal aber die Fragestellungen. Die sonst so leichten Fragen über Märchen, Landwirtschaft oder andere KLJB-Themen wurden von den GruppenleiterInnen nämlich durch schwerere ersetzt. Dabei ging es hauptsächlich um Umweltthemen und den Klimawandel. Auch wenn einige Fragen etwas Denkzeit benötigten, wurden sie doch größtenteils richtig beantwortet und die Kids konnten schließlich sogar die ein oder andere neue Erkenntnis mit nach Hause nehmen.


Gruppen-Info

KLJB Michelau
97513 Michelau
DV Würzburg
Datum der Aktion: 27. Januar 2018

Aktionsform: 27. Gemeinsam gegen das Chaos – Chaos-Spiel

ZielgruppeFür Euch
ThemaGemeinschaft
TypGruppenstunde / Workshop
Punkte15
Alterab 7 (Kinder)
Gruppengröße10-25
Dauer1-2 h
Aufwand+