Bruder Klaus Messe

„600 Jahre Bruder Klaus“ lautete dabei das Motto. Der 1417 geborene Heilige Nikolaus von Flüe, auch „Bruder Klaus“ genannt, ist Schutzpatron der Katholischen Landjugendbewegung und der Bruder Klaus Kirche auf dem Gelände der KLVHS in Oesede.

Neben Bischof Franz-Josef Bode und Weihbischof Wilfried Theising wurde auch der Bundesvorsitzende der KLJB, Tobias Müller, begrüßt.

Bode nahm Bezug auf die vielfältigen Bedrohungen des Friedens in der Gegenwart. Konsumzwänge, die Ausbeutung der Schöpfung, der Verlust von Solidarität und Nachhaltigkeit sowie das „Spiel mit dem Feuer“ welches zur Zeit von einigen Verantwortungslosen betrieben werde, seien ernste Bedrohungen, die einen anderen Lebens- und Politikstil erforderlich machten. „Wir würden dann mehr Frieden finden, als wir zur Zeit haben“, betonte der Bischof.

Auch bei den anschließenden Fürbitten spielten die weltweiten Konflikte eine wichtige Rolle, ebenso aber auch das gute Miteinander innerhalb der katholischen Landjugendbewegung. Die Kollekte des Festgottesdienstes war für die Osnabrücker Wärmestube bestimmt.

In seinem Grußwort dankte Bischof Wilfried Theising für die Einladung nach Oesede und kündigte einen zukünftig noch stärkeren Austausch zwischen Oesede und dem Offizialat Vechta an. Nach dem Festgottesdienst schloss sich die Segnung des Turmkreuzes für den neu aufgebauten Glockenturm der Bruder Klaus Kirche durch Bischof Bode an. Nach dem gemeinsamen Mittagessen bildete ein von der KLJB Bad Laer aufgeführtes Theaterstück aus dem Leben des Hl. Nikolaus von Flüe einen gelungenen Abschluss der gut besuchten Festveranstaltung.

 


Gruppen-Info

KLJB Osnabrück
49124 Georgsmarienhütte
DV Osnabrück
Datum der Aktion: 24. September 2017

Aktionsform: NEU: Was tut mir gut?

ZielgruppeFür Euch
ThemaGemeinschaft, Glaube
TypEvent
Punkte20
Alterab 14 (Jugendliche), ab 18 (junge Erwachsene)
Gruppengröße1-15, 10-25, 25-100
Dauer2-4 h, 5+ h
Aufwand+